Hier findet Ihr die Antirepressions-Broschüre, die unsere Genoss*innen des Anarchist Black Cross (ABC) Potsdam für die Begleitung der FH-Besetzung zusammengestellt haben. Dafür sind wir ihnen zu Dank verpflichtet. Weiter unten im Text findet Ihr auch nochmal weitere Ansprechpartner*innen bei Fragen zu Repression und dem Umgang damit.
Anti-Repressions Guide zur FH-Besetzung
Gemeinsam gegen staatliche Repressionen
Die Polizei ist in den letzten Tagen rabiat gegen die direkten Aktionsformen am Alten Markt vorgegangen. Dutzende Menschen waren von Polizeigewalt betroffen, mussten ihre Personalien abgeben, wurden teilweise auch erkennungsdienstlich behandelt und sehen sich nun mit Anzeigen konfrontiert, weil sie sich für den Erhalt und die Weiternutzung des öffentlichen Gebäudes Fachhochschule eingesetzt haben.
Statement von Bitte stehen lassen zur Pressekonferenz am 16.07.17
Schriftliches Statement von „Bitte stehen lassen!“ auf der Pressekonferenz vom 16. Juli 2017:
„So wenig wie irgendwer sonst kann die Gruppe „Bitte stehen lassen!“ für alle Besetzer*innen der Fachhochschule sprechen. Wir möchten daher lediglich als ein Teil der Bewegung für den Erhalt und die Weiternutzung des Gebäudes unsere Einschätzung von den Ereignissen des vergangenen Donnerstags geben.
Wie kann ich die Besetzung nach der Räumung unterstützen?
Natürlich sind wir wütend und traurig über die Räumung, weil sie vieles kaputt gemacht hat: Das bunte und spannende Programm, das in der FH die letzten und nächsten Tage entstanden wäre und die Erfahrungen, die viele Menschen mit selbstorganisierten Räumen hätten machen können. Gleichzeitig geht der Diskurs um die ausschließende und anti-utopische Stadtplanung in Potsdam jetzt erst richtig los. Es ist so ermutigend, wie positiv sich Menschen im Zusammenhang mit der Besetzung äußern, wie solidarisch und entschlossen sich viele Menschen zeigen und handeln. Juhu!
PM: Besetzer*innen geben nicht auf
+++ PRESSEMITTEILUNG +++
Besetzer*innen geben nicht auf
Auch nach der Räumung der Fachhochschule wollen die Aktivist*innen weitermachen
Potsdam, 14.07.2017. Am Morgen nach Besetzung und Räumung der Fachhochschule ziehen die Besetzer*innen ein gemischtes Fazit. „Die unnötige Räumung hinterlässt bei uns nach wie vor Fragezeichen. Gleichzeitig sind wir glücklich über den riesigen Zuspruch, den die Menschen dieser Stadt der Aktion haben zukommen lassen!“, so Fritzi Hausten. Bis tief in die Nacht hinein waren hunderte Menschen vor und dutzende Aktivist*innen im Gebäude, um sich für dessen Weiternutzung zu positionieren.
PM: Räumung der FH begonnen
+++ PRESSEMITTEILUNG +++
Räumung der Fachhochschule begonnen
Das besetzte FH-Gebäude am Alten Markt wird gerade von der Polizei geräumt
Potsdam, 13.07.2017. Das besetzte FH-Gebäude am Alten Markt wird in diesen Minuten von einem übergroßen Aufgebot der Polizei geräumt, auch Pfefferspray kommt zum Einsatz. Die FH-Leitung hat Wort gebrochen und das selbst eingeräumte Ultimatum nicht eingehalten.
Offener Brief an die Leitung der FH Potsdam
An die Leitung der Fachhochschule Potsdam:
Wir haben das Fachhochschulgebäude am Alten Markt besetzt, weil wir diese Ressource als großen gemeinschaftlich nutzbaren Freiraum erhalten und allen Menschen in Potsdam frei zugänglich machen möchten.
Unsere Absicht ist nicht, den laufenden Betrieb noch den Auszug der Fachhochschule zu stören. Unser Anliegen ist es, das Gebäude zu erhalten, deswegen werden wir Beschädigungen weder vornehmen noch dulden. Wir bitten Sie daher, die ungenutzten Räume zu öffnen oder uns Schlüssel zur Verfügung zu stellen. Wir werden die von uns genutzten Räume allerdings nicht mehr freiwillig aufgeben.
PM: Die FH ist besetzt!
+++ PRESSEMITTEILUNG +++
Potsdamer*innen füllen die leerstehenden Räume der FHP mit neuem Leben
Potsdam,13.07.2017. Am heutigen Donnerstag haben Aktivist*innen das Gebäude der Fachhochschule am Alten Markt in Potsdam besetzt. Kurz nach 13 Uhr wurden am Gebäude mehrere Banner entrollt u.a. mit den Aufschriften: „Bitte stehen lassen“ „Stadt für alle“ „Retter*innen gesucht“. Die Besetzer*innen wandten sich in einem offenen Brief an die Leitung der Fachhochschule, in dem sie erklärten, der Betrieb der FH könne weiterlaufen und dass das Gebäude nicht beschädigt wird – im Gegenteil: erste Restaurierungsarbeiten haben bereits begonnen. So wird ein Teil der Fassade bereits neu gestrichen.
Veranstaltungshinweis: Creativity and the Capitalist City im Spartacus
Wir haben noch eine Veranstaltungsempfehlung für alle Freund*innen der Fachhochschule: Im Spartacus gibt es am Mittwoch, 12. Juli, 19.00 Uhr zwei Filme „Creativity and the Capitalist City“ und „15M“
Neues Plakat online!
Es gibt unser neuestes Plakat jetzt auch online. Wie immer freuen wir uns, wenn Ihr die PDF Druckdatei im Schaufenster unter „Plakate“ nutzt, um das Motiv weiterzuverbreiten!