„Bitte stehen lassen!“

Die Fachhochschule soll abgerissen werden. In diesem Moment wird nicht nur dieses Gebäude – und damit ein weiteres Stück historischer DDR-Architektur – zerstört, sondern auch sein Innenleben: Lernräume, Begegnungsorte und Stätten kreativer Auseinandersetzung gehen verloren.

Unser Ziel ist es, das FH-Gebäude gemeinschaftlich weiterzunutzen.

Mit diesem Anliegen sind wir nicht alleine, wie unter anderem die vielen Unterschriften für das Bürgerbegehren vom Bündnis „Stadtmitte für alle!“ zeigen.

Dieses Bürgerbegehren, und im gleichen Atemzug auch alle vorangegangenen Initiativen, wurde von den Stadtverordneten auf anti-demokratische Weise ausgehebelt. Somit sind alle legalen Mittel ausgeschöpft.

Uns bleiben nur noch Mittel, die zwar nicht legal sind, aber legitim, um die FH vor dem Abriss zu retten. Wo ein „Bitte stehen lassen!“ kein Gehör mehr findet, wird ziviler Ungehorsam notwendig. Für uns ist Potsdam keine Profitanlage, sondern die Stadt, in der wir leben und einander begegnen. Eine Stadt, die wir zusammen gestalten wollen und werden…

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.